Joachim Löw darf beim Viertelfinale Deutschlands gegen Portugal weder auf der Trainerbank Platz nehmen, noch die Spielerkabine betreten. Diese Entscheidung verkündete die UEFA vor wenigen Sekunden.
[Nachtrag 14:18 Uhr:] n-tv hat eine schnelle Meldung zusammengeschustert am schnellsten eine sid-Meldung per Copy&Paste rausgehauen, in der auch nicht viel Neues zu erfahren ist:
Bundestrainer Joachim Löw und sein österreichischer Kollege Josef Hickersberger sind von der Kontroll- und Disziplinar-Kommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) endgültig für jeweils ein Spiel gesperrt worden. […] Damit kann […] Löw die deutsche Nationalmannschaft […] im EM-Viertelfinale in Basel gegen Vize-Europameister Portugal nicht von der Bank aus betreuen. […] Die Mannschaft muss somit von Löw-Assistent Hansi Flick gecoacht werden. Bei einem Spiel Sperre besteht laut UEFA keine Möglichkeit, in Berufung zu gehen.
[Nachtrag 14:45 Uhr:] Auch SpOn hatte ursprünglich nur die sid-Meldung verbreitet, hat den Text nun aber umgeschrieben und um ein paar mehr oder weniger bekannte Details erweitert:
Löw darf am Vorabend der Partie auf der Pressekonferenz in Basel noch Antworten geben. Am Spieltag selbst darf er innerhalb des Stadions auch über Mittelsmänner keinen Kontakt zum Team haben – somit auch nicht während der Halbzeitpause in die Umkleidekabine gehen. Die Sperre endet mit dem Abpfiff der Partie. Bei der Pressekonferenz nach dem Spiel darf Löw wieder auf dem Podium sitzen.
[Nachtrag 19:07 Uhr:] Die UEFA hat nun eine Begründung für die Sperre veröffentlicht:
Schiedsrichter Manuel Enrique Mejuto González wurde bei der Partie am letzten Montag in Wien vom Vierten Offiziellen in die technische Zone gerufen, nachdem beide Trainer dort zunächst eine verbale Auseinandersetzung miteinander und dann mit dem Vierten Offiziellen hatten. Der Schiedsrichter beschloss daraufhin, beide Trainer auf die Tribüne zu schicken.
Frida hat in den Kommentaren noch auf SpOn verwiesen, die den offiziellen Wortlaut der Begründung zitieren:
„Gemäß den im Bericht des Schiedsrichters wiedergegebenen Ausführungen des Vierten Offiziellen verhielten sich die beiden Trainer sehr nervös. In der 35. Minute kam es zu einem Wortgefecht zwischen den beiden Teamverantwortlichen in dessen Verlauf sie sich gegenseitig anschrien. Als der vierte Offizielle (der unter anderem die Coaching-Zone überwacht, d.Red.) die Situation beruhigen wollte, wurde er von den beiden Teamverantwortlichen angeschrien.“ […] „Es besteht kein Anlass an der Richtigkeit des Schiedsrichterberichts zu zweifeln, als ein unkorrektes Verhalten von Löw beschrieben wird.“ Dieses habe darin bestanden, dass der „fehlbare Trainer in Richtung seines österreichischen Kollegen beziehungsweise des vierten Kollegen schrie“. Und dies mit solcher „Intensität“, dass der „mit der Erfahrung aus zahlreichen Spielen einer europäischen Profiliga verstückte Schiedsrichter keinen Augenblick zögerte, Joachim Löw aus der technischen Zone zu verweisen“
Das klingt nach einer großen Portion Bullshit. Weder Hickersberger noch Löw haben mit einem Wort erwähnt, einen Disput gehabt zu haben. Beide haben vielmehr die gleiche Meinung vertreten, dass sie sich zusammen über den vierten Offiziellen beschwert haben, der die beiden Trainer mehrfach dazu aufgefordert habe, sie sollen sich auf die Trainerbänke setzen, obwohl sie sich innerhalb der Coachingzone völlig frei bewegen dürfen.
Bei drei direkt beteiligten Personen, von denen zwei das gleiche sagen, glaubt die UEFA lieber dem vierten Schiedsrichter, der seinen Arsch retten will, weil er Mist gebaut und sich wichtig gemacht hat.
Ob und welche Auswirkungen die Sperre auf die Deutsche Mannschaft hat, ist für mich unklar. Sie werden zwar aus der Routine geworfen, in der Kabine noch einmal vom Trainer motiviert zu werden, dafür können sie sich jetzt aber aus der Position des um seinen Trainer betrogenen Teams Energie und Aggressivität ziehen.
Und das nur für die bisschen diskutiererei?
Ist denn mittlerweile schon raus welche Beleidigungen der so raus gehauen hat, dass der sofort vom Platz gewiesen wurde?
auf spon gibt es jetzt auch das urteil im wortlaut – immer noch nichtssagend bis albern, wie ich finde.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,560527,00.html
hello. kommentar mit link zu spon geschrieben – futsch.
Filter.
Danke Frida! Hab es oben aktualisiert.
Löw ist jetzt das, was Frings 06 gegen Italien war: zu Unrecht ausgesperrt worden. Ein schlechtes Omen?