Löws Lippen Lauschen

In wenigen Minuten beginnt die heutige Pressekonferenz des DFB.

Pressekonferenz DFB 5. Juni (06/05/2008) 
Powered by: CoveritLive
12:10
Spielmacher –  Guten Tag, meine Damen und Herren.
12:12
Spielmacher –  In etwa fünf Minuten werden sich Joachim Löw und Philipp Lahm, unser Pferdefreund, den Medien präsentieren.
12:14
Spielmacher –  Wir erwarten wie immer sensationelle und exklusive Aussagen über den Zustand des Teams und die Aufstellung der Mannschaft am Sonntag gegen Polen.
12:17
Spielmacher –  Wird Joachim Löw  kopflos auf die Attacken der polnischen Medien reagieren?
12:17
Spielmacher –  Monica Lierhaus mit Brille.
12:20
Spielmacher –  Das Pressezentrum des DFB liegt in Tenero. Der Ort ist 8 km von Ascona, dem Mannschaftshotel, entfernt.
12:21
Spielmacher –  Die ARD bringt jetzt einen Beitrag über Oliver „Piccolo“ Neuville, der aus dem Tessin stammt und in Lugano mit Fußballspielen begonnen hat.
12:23
Spielmacher –  Der nächste Beitrag beschäftigt sich mit der guten Laune Lukas Podolskis. Fakten am laufenden Band, die ich alle gar nicht aufzählen kann.
12:25
[Comment From Nolookpass]
@Trainer: Bewerben uns mit diesem Beitrag offiziell um die „Allliteration der Woche“.
12:27
Spielmacher –  Die Österreicher haben Probleme. Spieler kommen zu spät zu den Besprechungen.
12:28
Spielmacher –  Hickersberger: „Wir sind der größte Außenseiter dem EM. Wir werden keine Aufstellungen nennen, auch nicht bei den Torhütern.“
12:30
Spielmacher –  Der nächste faktensprühende Beitrag beschäftigt sich mit überlebensgroßen Figuren von Fußballern auf dem Züricher Bahnhof. Ballack und Lahm sind dabei und dürfen sagen, dass sie stolz sind, dabei zu sein.
12:31
Nolookpass –  Michael Ballack sieht immer mehr aus wie seine eigene Wachsfigur.
12:31
Nolookpass –  Löw kommt zu spät. Wenn das der Hickersberger wüsste …
12:32
Spielmacher –  Wird es eigentlich wieder eine Blumentopf-Raportage geben? Die war mein Highlight vor zwei Jahren.
12:33
Spielmacher –  Die ARD zeigt Bilder von vergangenen EM-Siegen Deutschlands und untermalt es musikalisch mit „Top Of The World“. Hmm.
12:35
Nolookpass –  Himmel, die ARD verpulvert ihre Lückenfüller schon bei der ersten PK. Jogi, wo bleibst du?
12:35
Spielmacher –  Um die Zeit zu überbrücken, können wir ja schon mal mit ßsi-Bashing beginnen.
12:36
Spielmacher –  Quizfrage: Wo wurde der Österreich-Trainer Hickersberger geboren?
12:36
Spielmacher –  Antwort: In Amstetten.
12:36
Spielmacher –  Wenn das mal keine Steilvorlage ist.
12:38
Nolookpass –  Pass elegant angenommen.
12:39
[Comment From rene]
schicke brille
12:40
Spielmacher –  10 Minuten zu spät, aber immerhin. Herr Herr Löw ist da!
12:40
Spielmacher –  Löw: „Herzlich Willkommen!“
12:41
Nolookpass –  Diese aus einem Mini-Europass herauswachsenden Mikrofone geben dem ganzen einen etwas infantilen Tatsch.
12:41
rene –  einige spieler machen einen hervorragenden eindruck? der rest?
12:42
Spielmacher –  “Keine Verletzungen zu beklagen. Alle Spieler haben das Programm vollumfänglich durchgezogen.“
12:42
Spielmacher –  “Klose hat ne hervorragende körperliche Verfassung.“
12:43
Spielmacher –  “Metzelder und Gomez haben Fortschritte gemacht.“
12:44
Spielmacher –  “Die Schlagzeilen aus Polen waren kein Thema.“
12:46
Spielmacher –  “Wir beschäftigen uns fast ausschließlich mit unserer Mannschaft. Allmählich fließen alle Informationen über Polen an die Mannschaft.“
12:48
Spielmacher –  Der Reporter des Berliner Kurier hat sich super vorbereitet und fragt, was Löw davon hält, dass viele Trainer über 60 sind.
12:48
rene –  berliner kurier wie immer…
12:48
Spielmacher –  “Unser Ziel bleibt bis zum Ende im Turnier zu bleiben.“
12:49
Spielmacher –  “Man spürt tagtäglich, wie sich die Konzentration auf Sonntag ausrichtet.“
12:49
Spielmacher –  “Einige Spieler erfahren in dieser Woche eine enorme Leistungssteigerung.“
12:50
Spielmacher –  “Kompliment an Torsten Frings, wie er sich auf die EM vorbereitet hat.“
12:51
Nolookpass –  Das Talent, seine Anspannung einigermaßen zu verbergen oder in geeignete Kanäle zu lenken, ist bei Löw im Vergleich zu Klinsmann eher gering ausgeprägt.
12:51
Spielmacher –  Löw lobt sehr oft und sehr ausführlich seine Abwehrspieler. Metzelder, Mertesacker und Friedrich haben alle mindestens ein Fleißbienchen im Aufgabenheft.
12:52
Spielmacher –  “Die Entscheidung, wie wir spielen werden, wird am Samstag abend fallen.“
12:53
Spielmacher –  “Lukas Podolski ist grundlegend Stürmer, hat aber auch im Mittelfeld gezeigt, dass er dort seine Stärken hat. Er kann aber auch als Ersatz reinkommen und Unruhe verbreiten.“
12:53
Nolookpass –  Fleißbienchen? Muss einem das nicht Sorgen bereiten?
12:53
Spielmacher –  Seltsam, die intelligenten Fragen kommen mal wieder aus dem Ausland.
12:54
Spielmacher –  “Odonkor ist mit seiner Schnelligkeit eine Möglichkeit den Gegner in Verlegenheit zu bringen.“
12:54
Spielmacher –  “Lahm ist am vielseitigsten einsetzbar, kann überall spielen.“
12:54
Nolookpass –  Ich hätte Löw zu gern auf Englisch anworten gehört.
12:55
Spielmacher –  “Ich persönlich freue mich wahnsinnig, wenn es losgeht. Das steht über allem.“
12:56
Spielmacher –  “Wir haben alle Informationen über die Polen durch Urs Siegenthaler.“
12:56
Spielmacher –  “Man möchte den Wettkampf und den Ernstkampf jetzt auch erleben.“
12:56
Spielmacher –  “Die EM ist das schwerste Turnier, das es gibt.“
12:57
Spielmacher –  “Wir werden uns das Schweizer Eröffnungsspiel am Samstag anschauen. Es wird nicht einfach, die Schweiz aus dem Turnier zu werfen.“
12:58
Spielmacher –  Die ARD blendet sich mitten in der Pressekonferenz aus. Ich schalte um zu n-tv.
12:58
Spielmacher –  Der Norweger Toom Henning Ovrebo wird das Spiel gegen Polen schiedsrichten.
12:59
Spielmacher –  Philipp Lahm hat die Bühne betreten und trinkt erstmal einen Schluck. Hat er wirklich einen kleinen Bart, oder war das nur ein Schatten im Gesicht?
1:00
Spielmacher –  “Wenn ich den Altersdurchschnitt unserer Mannschaft sehe, denke ich wir haben eine gute Mischung.“
1:01
Spielmacher –  “Ich habe nicht das Empfinden, besonders in der Verantwortung zu stehen. Wir waren und sind ein hervorragendes Team.“
1:03
Spielmacher –  “Ich spüre die Leidenschaft und Hartnäckigkeit der Spieler, etwas erreichen zu wollen.“
1:03
Nolookpass –  n-tv setzt vor den Livestream erst einen 30-sekündigen Werbespot und kackt dann ab. Prima.
1:03
Spielmacher –  Frage nach Schweinsteiger und der Nummer Zwei im Tor.
1:04
Spielmacher –  “Wir werden es mit Andi Köpke besprechen, ob und wann wir eine Rangliste bei den Torhütern festlegen.“
1:05
Spielmacher –  “Bastian Schweinsteiger hat noch nicht seine allerbeste Form erreicht, ist aber sehr engagiert. Wir kennen seine Stärken und wissen, wie wichtig er für uns ist. An seiner Form werden wir arbeiten und seine Topform wird er erreichen.“
1:05
Spielmacher –  Frage zur polnischen Mannschaft.
1:06
Spielmacher –  “Polen hat sich im Vergleich zu 2006 verbessert. Sie hatten uns 2006 in Dortmund bis zuletzt Paroli geboten. Wir hatten auch etwas Glück, noch das Tor zu erzielen. Leo Beenhakker hat die Quali fast problemlos bewältigt, gegen Portugal z.B..“
1:07
Spielmacher –  “Diese Mannschaft wird uns am Sonntag alles abverlangen.“
1:07
Nolookpass –  Das spricht aber eher gegen Portugal denn für Polen.
1:08
Spielmacher –  “Es gibt keinen ausgemachten Favoriten. Es gibt sechs Spiele und diese müssen auf einem hohen Niveau ablaufen.“
1:08
Spielmacher –  “Es wird wichtig sein, wie eine Mannschaft mit Rückschlägen und Spielsituationen umgeht, wie die Verletzungssorgen sind. Glück gehört auch dazu.“
1:09
Spielmacher –  Joachim Löw wird durch Lahm abgelöst. Wir lauschen nun Lahms Lippen.
1:10
Spielmacher –  Lahm: „2006 ist noch im Gedächtnis, aber es geht von Neuem los. Dass ich damals das erste Tor geschossen habe, ist schön, aber meine Hauptaufgabe liegt in der Defensive.“
1:10
Spielmacher –  Er hat übrigens einen Bart! Philipp Lahm braucht einen Rasierer!!! Es öffnen sich gerade neue Werbemärke für ihn.
1:11
Spielmacher –  “Man stellt sich auf seinen Partner ein, egal ob Fritz, Odonkor, Borowski oder Schweinsteiger vor einem spielt. Ich spiele aber mein Spiel.“
1:12
Nolookpass –  Ich zieh mein Ding durch. Ich spiele mein Spiel. Ich mach mein Ding. Das sagen sie alle. Alle.
1:13
Spielmacher –  “Auch vor der WM wurde viel über die Abwehr diskutiert. Ich bin sicher, wir werden defensiv gut stehen. Die gesamte Mannschaft, nicht nur die Viererkette gehört dazu. Ich bin sehr zuversichtlich.“
1:14
Spielmacher –  “Die Anspannung wächst und man freut sich, dass es losgeht. Jeder kämpft um seine Position und gibt Gas. Wir haben im Hotel genügend Möglichkeiten, uns zu entspannen. Man weiss ja, dass ich gern Tischtennis spiele.“
1:14
Spielmacher –  “Meine Meinung in der Mannschaft und bei den Trainern ist jetzt gefragt.“
1:15
Spielmacher –  “Ich habe in letzter Zeit auch gute Spiele auf links gemacht, aber ich fühle mich auf rechts besser und wohler.“
1:16
Spielmacher –  “Ich habe mich seit 2006 weiterentwickelt. Die letzten zwei Jahre habe ich durchgespielt, mich weiterentwickelt, auch persönlich. Und diese Erfahrung gebe ich gern weiter.“
1:17
Spielmacher –  “Ich habe mich beim Tischtennis nicht weiterentwickelt. aber Arne Friedrich ist besser geworden.“
1:18
Spielmacher –  “Bastian Schweinsteiger ist ein genialer Fußballer, wir leben von seinen Ideen. Bei solchen Turnieren hat er immer seine Leistung gebracht, darum bin ich zuversichtlich.“
1:19
Spielmacher –  “Wir sind auf einem guten Weg international. Wir haben uns seit der WM weiterentwickelt und sind nun reifer, nicht mehr nur mit Euphorie.“
1:19
Spielmacher –  “Der Ball flattert.“
1:19
Nolookpass –  “… immer seine Leistung gebracht“? Schweinsteiger hat erst anderthalb Turniere mitgespielt.
1:20
Spielmacher –  Er hat die EM, WM und Confed Cup aufgezählt.
1:20
Spielmacher –  Die Pressekonferenz ist jetzt beendet.
1:21
Nolookpass –  EM 04 nur drei Spiele, Confed gültete nicht. So.
1:21
Spielmacher –  Morgen sind Michael Ballack und Co-Trainer Flick voraussichtlich bei der Pressekonferenz.
1:21
Nolookpass –  Ballack? Der ohne Kopf?
1:21
Spielmacher –  Japp. Aber Löw ist ja auch ohne Kopf.
1:22
Nolookpass –  Vermutlich hat er sich deshalb heute verspätet.

Ich bin raus.

1:22
Spielmacher –  Die beiden Protagonisten auf der Bühne haben Selbstbewusstsein bis zur Nase demonstriert.
1:23
Spielmacher –  Viel Neues gab es naturgemäß nicht, aber es ist schon auffällig, wie sehr Löw sein Team und speziell einzelne Spieler für die Entwicklung in den letzten Tagen gelobt hat.
1:26
Spielmacher –  Meine Erwartungen wurden durch die Aussagen der beiden nocheinmal nach oben geschraubt. Wenn es stimmt, was Löw sagt, dann stehen am Sonntag 11 topfitte, topmotivierte und topeingespielte Deutsche auf dem Feld, die alles über Polen wissen und mit einem Sieg den Grundstein für den EM-Sieg legen wollen.
1:27
Spielmacher –  Damit ist dieses kurzfristige Liveblog auch beendet. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
1:27




1 Antwort auf “Löws Lippen Lauschen”


  1. 1 Euromanie // Nachspiel Pingback am 06. Juni 2008 um 19:26 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.