Deutschland gegen Serbien – Liveblogging

Heute abend um 17.30 Uhr findet das letzte Testspiel der Deutschen Nationalmannschaft vor der EM statt. Gegner in der Arena Auf Schalke ist das Serbische Team. Das Team des EM08-Blogs wird die Generalprobe in gewohnter Manier live begleiten.

 Live Blog:  Testspiel Deutschland – Serbien (05/31/2008) 
Powered by: CoveritLive
5:08
Spielmacher –  Guten Vorabend, meine Damen und Herren.
5:10
Spielmacher –  Generalproben sollten ja immer total schief laufen, damit es bei der Premiere dann klappt. Das macht also Mut für das Spiel gegen Serbien.
5:10
Spielmacher –  Gestern abend gab es in der Sportschule Kaiserau, wo sich die Nationalmannschaft zur Vorbereitung auf das Spiel befand, eine Dopingkontrolle. Zehn Spieler gaben Blut- und Urinproben ab.
5:12
Spielmacher –  Das EM08-Blog muss beim heutigen Liveblogging leider auf den Sportfreund Nolookpass verzichten. In unserem EM-Quartier gab es gestern ebenfalls eine unangekündigte Dopingkontrolle. Wir möchten zum Stand der Untersuchungen noch nichts sagen und warten erstmal die Öffnung von Nolookpass‘ B-Probe ab.
5:13
Spielmacher –  Netzer und Delling diskutieren bereits über Alternativen zu Christoh Metzelder, der ohne Spielpraxis, Fitness und Form zu sein scheint. Heiko Westermann stünde laut Netzer bereit.
5:14
Spielmacher –  Noch eine Nachricht aus dem Dunstkreis der Mannschaft: Matthias Sammer hat seinen Vertrag beim DFB als Sportdirektor bis 2013 verlängert.
5:19
Spielmacher –  Die Werbung in der ARD nutze ich für ebenfalls für Werbung: Wer sich den EM-Spielplan runtergeladen hat, ist automatisch Teilnehmer am Gewinnspiel. Aber nur, wenn er/sie ein Foto des aufgehangenen Plans per Email einschickt.
5:19
Spielmacher –  Es muss ja wirklich schlimm um das Standing (deutsches Wort, anyone?) Jens Lehmanns bestellt sein, wenn sich nun schon wieder Oliver Kahn zu Wort meldet und ihm den Rücken stärken muss. „Der Jens ist erfahren und stabil genug. Ich bin mir sicher: Er wird eine gute Europameisterschaft spielen. […] Man sollte ihm einfach zutrauen, dass er die EM auf höchstem Niveau spielt. Deutschland sollte ihm vertrauen. Es ist enorm wichtig, dass ein Torhüter dieses Vertrauen spürt. Von der Mannschaft und den Trainern hat er es, jetzt muss Jens es noch von außen bekommen. Man sollte vor der EM nichts mehr in Frage stellen.“
5:21
Spielmacher –  Gomez und Kuranyi spielen heute von Anfang an. Laut Flick steht heute schon mehr oder weniger die erste Elf des EM-Spiels gegen Polen auf dem Platz.
5:23
Spielmacher –  Steffen Simon. Als hätte der Wettergott uns allen einen Streich spielen wollen.
5:24
[Comment From chelsea]
Ich komme mir blöd vor, verzichte auf den Gang in die Sonne an die Weserprommenade zum Sonnen, weil ich so ein Vorbereitungsspiel schaue.
5:24
Spielmacher –  Vidic von Man Utd. wird von Simon gerade als bester Verteidiger der Welt bezeichnet. Nun ja.
5:26
Spielmacher –  Lehmann, Metzelder, Lahm, Mertesacker, Jansen, Frings, Fritz, Schweinsteiger, Ballack, Kuranyi, Gomez
5:26
[Comment From Avakian]
Ich meine besser ein Spiel gegen Serbien, als die früher obligatorischen „schweren“ letzten Spiele vor großen Turnieren gegen Luxemburg oder Lichtenstein.
5:26
Spielmacher –  Vor der WM war es Kamerun, wenn ich mich recht erinnere. 3:0 ging es aus, oder?
5:26
[Comment From DanielRichel]
Die Stimmung auf Schalke macht zumindest wieder hungrig auf ein Turnier.
5:27
Spielmacher –  Ich frage mich ja, warum eigentlich Sarah Connor keine Nationalhymnen mehr singen darf. Ach ja, darum.
5:28
Spielmacher –  Ich muss gestehen, dass ich mich schlecht auf das Spiel vorbereitet habe. Ich kenne kaum einen Serben. Daher muss ich mich wohl auf die Rückennummern konzentrieren.
5:28
Avakian –  Die Frau Connor ist beschäftigt mit Ihrer Tantenrolle zur Zeit. Aber weg vom Boulevard zurück zum Wesentlichen. Warum spielen die heute schon um halb sechs?
5:28
chelsea –  Pantelic sollte man als Berliner kennen ;-)
5:29
Spielmacher –  Mario Gomez singt als einziger nicht mit.
5:29
Spielmacher –  Vidic, Rukavina und Pantelic sind kein Problem. Aber der Rest ist mir nicht so geläufig.
5:30
chelsea –  Im Prinzip muss man die ja auch nicht alle kennen für dieses eine Vorbereitungsspiel.
5:30
Spielmacher –  Warum die letzten beiden Testspiele so früh angepfiffen werden, kann ich auch nicht genau sagen. Vielleicht wollen sich die Deutschen an die 18-Uhr-Anstoßzeit bei der EM vorbereiten. Jetlag und so.
5:31
[Comment From DanielRichel]
Zattoo läuft heute stabil. Gute Voraussetzungen.
5:32
Spielmacher –  Mladen Krstajic, der Mann, über den ich lieber nicht so viel schreibe, wird geehrt. Wahrscheinlich für seine Fußballkunst.
5:32
[Comment From dogfood]
Damit die ARD nach Abpfiff bis 20h noch Werbeblöcke unterbringt.
5:33
Spielmacher –  Leuchtet ein. Das Bier und Nutella muss ja irgendwie an den Mann gebracht werden.
5:33
Avakian –  Also wieder der schnöde Mammon.
5:34
Spielmacher –  Für die Damen und Herren mit Schwarz-Weiß-Fernseher: Deutschland in den weißen Trikots von links nach rechts.
5:34
Spielmacher –  Lehmanns erste Aktion war sicher. Das ist ein gutes Zeichen.
5:36
chelsea –  So eine gute Stimmung gibt es aber auf Schalke bei Spielen des hiesigen Vereines nicht, oder?
5:36
Avakian –  Metzelder hat ja immer noch den Playoff Bart.
5:37
Spielmacher –  Dragutinovic gewinnt den Zweikampf gegen Fritz, aber der Schiedsrichter gibt Freistoß
5:38
Spielmacher –  Ich wünsche mir die Tonstörung zurück.
5:39
Spielmacher –  Deutschland geht schon Mitte der gegnerischen Hälfte drauf.
5:40
chelsea –  Ich mache mal ne Wette: Ich sage, es wird keinen Tag geben, wo sich hier nicht jemand über einen Kommentator aufregt ;-)
5:40
Spielmacher –  Ohne Kommentatorenbashing wäre es doch nur halb so schön.
5:41
Avakian –  Das muss am Top Lineup der deutschen Kommentatorenrige in den ßffis liegen.
5:41
dogfood –  Das ist bei *dieser* Auswahl an Komentatoren in den ßRs auch kein Wunder. Und wenn man heute dann noch in der Regionalliga gehört hat, was da nachfolgen könnte…
5:41
chelsea –  Aber bei ARD und ZDF kommen wir dann ja gar nicht mehr raus beim Bashen.
5:42
Spielmacher –  Je mehr wir uns über sowas aufregen, desto ruhigere Tage verlebt Lehmann.
5:42
Avakian –  Bis zum ersten Fehler.
5:43
Spielmacher –  Schweinsteiger und Jansen über rechts sollten sich gut genug kennen, um eine effiziente linke Seite zu bilden. Der Nolookpass Schweinsteigers eben ist ein gutes Zeichen.
5:43
Spielmacher –  Was habe ich da gerade geschrieben? Streicht bitte „über rechts“.
5:44
Spielmacher –  Die Serben versuchen es primär mit langen Bällen in die Spitze.
5:45
chelsea –  Huii, Vidic hat nen SEHR großes Standing bei Steffen Simon.
5:45
Spielmacher –  Das Knie von Metzelder begrüßt Marko Pantelic recht herzlich.
5:47
Spielmacher –  Erstes Fazit nach 12 Minuten: Viel ist noch nicht passiert. Deutschland bisher ohne Mittel, die neun defensiven Serben auseinanderzuziehen.
5:48
Avakian –  Fußball!!!
5:48
chelsea –  Ballack, kopfballstark wie Hölle ;-)
5:49
Spielmacher –  Gomez und Kuranyi im Zusammenspiel. Kuranyi schickt Gomez, der den ball gerade noch so von der Grundlinie flanken kann. Ballack köpft wuchtig, aber ein Serbe steht kurz vor der Linie und klärt.
5:49
Spielmacher –  Was singen die Fans da? „Ohne Lehmann haben wir kein Problem“?
5:50
Spielmacher –  Vidic hatte den Ballack-Kopfball gerade noch so geklärt
5:51
Spielmacher –  Gutes Forechecking. Die Serben kommen bisher nicht geordnet über die Mittellinie.
5:51
[Comment From DanielRichel]
das sah doch schon sehr gut aus.
5:52
chelsea –  Oh je
5:52
Spielmacher –  0:1 Jankovic
5:53
chelsea –  Erinnert irgendwie an das Costa Rica Spiel bei der WM 06 vom Abwehrverhalten ;-)
5:53
DanielRichel –  shit, ganz blöde
5:53
Avakian –  Also mit Festhalten wird das bei Metzelder nichts. Metzelders Bock
5:53
Spielmacher –  Das defensive Mittelfeld schafft es nicht, den Pass in die Nahtstelle der Innenverteidigung zu verhindern. Metzelder und Mertesacker kommen nicht mehr hinterher und Jankovic tunnelt Lehmann zur Führung für die Serben.
5:53
[Comment From phil]
erinnert auch von den trikotfarben her an costa rica ;)
5:55
dogfood –  Nee, nicht Metzelders Bock. Frings und Ballack, die den Pas zuließen. Die Viererkette war zu hoch aufgerückt. Bei so einem Pass hat Metzelder einfach so oder so die Arschlochkarte
5:56
[Comment From LAN]
Was erlauben Serbien?
5:56
Spielmacher –  In der Zeitlupe war zu sehen, dass das defensive Mittelfeld in diesem Fall aus Kuranyi bestand. Also alles andere als eine geordnete Defensive.
5:57
LAN –  Naja, auch die Fußballgroßmacht ßsterreich musste gestern gegen den Zwerg Malta einen Gegentreffer hinnehmen. Vielleicht reichts ja auch bei Deutschland noch zu einem 5:1…
5:59
Avakian –  Ballack kämpft sich rein in das Spiel!
5:59
Spielmacher –  Fritz kommt über rechts, wird gestoppt, aber Ballack holt sich den Ball zurück und flankt auf den zweiten Pfosten. Kuranyi kann den Kopfball aber nicht drücken. Hinter ihm hätte Schweinsteiger den Ball mit dem Fuß wohl direkt abnehmen können.
6:00
Spielmacher –  Frings wird im Strafraum gefoult, aber der Schiedsrichter sah das anders
6:00
[Comment From phil]
kuranyi kann den kopfball nicht drücken, weil er nicht richtig abspringt. oder er kann nicht höher springen, was bitter wäre…
6:01
Spielmacher –  Mindestens fünf Mann pressen immer bei serbischem Ballbesitz. So können die Deutschen den Ball oft erobern.
6:02
Avakian –  Eckbälle und -varianten sollten auf der Agenda für die nächste Woche stehen.
6:02
Spielmacher –  Standards werden meist eins, zwei Tage vor den Partien geübt. Jetzt haben andere Dinge Priorität.
6:03
Spielmacher –  Schweinsteiger muss mal wieder seine Knochen hinhalten.
6:03
Avakian –  Allerdings zwei lang geschlagene Eckbälle und jeweils keiner am langen Pfosten! HMMM
6:05
dogfood –  @Avakian: eher Schweinsteigers Mist. zumindest bei der zweiten Ecke war Kuranyi lange in Position und Schweinsteiger hat den Ball trotzdem einige Meter zu lang geschlagen.
6:05
Avakian –  OK kann also nur besser werden.
6:06
LAN –  Eckbälle sind das Einzige was beim österreichischen Team bislang funktioniert, von daher haben wir euch zumindest etwas voraus…
6:06
Spielmacher –  “Ohne Kevin habt Ihr ein Problem“
6:06
LAN –  Aber ich will mal nicht so sein und vergönne euch ebenfalls eine gelungene Generalprobe: Deutschlaaaaaand, Deutschlaaaaaand…
6:07
Spielmacher –  Das Schalker Publikum mit versuchter Trainerbeeinflussung.
6:07
Spielmacher –  Ob Löw diese subjektiv geäusserte Meinung in seine objektiven Gedanken einfliessen lässt?
6:08
Avakian –  Könnte dem Jogi in der Halbzeit irgendwer einen Schal besorgen?
6:09
Spielmacher –  Frings hat heute Probleme, Freistößen die richtige Höhe zu geben
6:09
Spielmacher –  Gomez verpasst eine flache Jansen-Hereingabe knapp. Die bisher beste Deutsche Chance des Spiels.
6:11
Spielmacher –  Angela Merkel fürchtet sich offenbar überhaupt nicht mehr vor der schwächelnden SPD. Anstatt sich auf PHOENIX das Zukunfts-Konvent anzugucken, sitzt sie auf der Tribüne und guckt Fußball.
6:12
Spielmacher –  Ecke Frings, Ballack kommt aus sieben Metern völlig frei zum Kopfball. Aber genau auf den Keeper.
6:13
Spielmacher –  Spielt Pantelic noch mit oder sitzt der irgendwo und isst ein Nogger?
6:15
phil –  Die Serben spielen Handball. Alle Mann am Kreis :)
6:16
Spielmacher –  Pantelic am Ball. Für eine Sekunde. Dann haben ihn die Deutschen wieder.
6:18
Spielmacher –  Jansen lässt sich bei körperlichen Zweikämpfen das eine oder andere Mal zu leicht vom Ball trennen.
6:19
Spielmacher –  Letzte Aktion vor der Pause?
6:20
phil –  Jansen erinnert mich im Defensivverhalten an Jörg Heinreich. Den Gegen nur stellen, nicht angreifen. Immer Distanz halten. Wie das endet, haben wir 1998 gg Kroatien gesehen…
6:24
Avakian –  Hat diese erste Halbzeit für irgend jemanden fundamentale Erkentnisse gebracht?
6:24
Spielmacher –  0:1 Halbzeitstand. Serbien mit einer Torchance, die auch gleich verwertet wurde. Deutschland mit gefühlten 80% Ballbesitz, aber insgesamt zu wenig Ideen, um die kompakte Defensive zu knacken. Lahm und Fritz von rechts ohne eine nennenswerte Flanke, an die ich mich erinnern würde. Schweinsteiger und Jansen links besser, aber auch noch nicht zwingend genug. Die Stürmer bekommen zu wenig Bälle, egal ob als Flanken oder als Vertikalpässe aus dem Mittelfeld heraus.
6:27
Spielmacher –  Mir gefällt das Pressing in der gegnerischen Hälfte. Damit kann man viel Druck erzeugen und selbiges von der eigenen Innenverteidigung nehmen. Was noch fehlt, sind die klaren Aktionen nach einem solchen Ballgewinn.
6:27
phil –  Ein Manko: Laufarbeit ist okay, aber wie es richtig/besser geht lebt Ballack vor. Fritz muss sich mehr zutrauen, Schweini auch. Ein Plus: kompaktes Pressen!
6:28
Avakian –  Es fehlt meiner Meinung nach noch die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Mindestens eine der drei Chancen muß man machen.
6:30
phil –  beim gegentor: weiß jmd noch wie es zu der situation kam? hab es nicht gesehen. endstand die situation aus einem ballverlust in der vorwärtsbewegung?
6:32
DanielRichel –  poldi kommt ins spiel
6:32
Spielmacher –  Mertesacker raus, Friedrich rein
Lahm raus, Podolski rein
6:33
chelsea –  Die Lierhaus mag den Hansi aber sehr
6:33
Spielmacher –  Das kann ja nur bedeuten, dass Fritz nach hinten rechts geht, Schweinsteiger nach rechts wechselt und Podolski ins linke Mittelfeld geht
6:36
Spielmacher –  Podolski steht an der Aussenlinie und versucht dem vierten Schiedsrichter mit seinen rudimentären Englischkenntnissen klarzumachen, wer ein- und wer ausgewechselt wird.
6:37
Spielmacher –  So ein Einwurf wie von Jansen eben wird bei uns immer abgepfiffen.
6:41
Spielmacher –  Ballack spielt den Ball halbhoch auf links, wo Podolsko voll Kanne raufhält, aber nur die dritte Reihe hinter dem Tor trifft.
6:43
LAN –  Auf gehts Deutschland, kämpfen und siegen!
6:44
Spielmacher –  Die Serben haben offenbar in der Pause die Order bekommen, mehr reinzugehen. Innerhalb kurzer Zeit nun schon das vierte, fünfte Foul im Mittelfeld.
6:44
chelsea –  Glück
6:45
DanielRichel –  Das gibt’s doch nicht.
6:45
Spielmacher –  Jansen verlässt auf linksaussen seine Position und so kommt Rukavina zum Flanken. Der Schuss von Jankovic geht aber, wenn ich das richtig gesehen habe, an die Latte
6:47
Spielmacher –  Fritz fummelt sich auf rechts durch vier Mann in den Strafraum. Der kurze Pass erreicht Schweinsteiger, der aber bei seinem Torschuss gestört wird und unplatziert auf den Keeper schießt.
6:48
Avakian –  Der Lukas hat aber schöne Schuhe an.
6:49
Spielmacher –  Ballack mit einem schönen Pass in den Lauf von Podolski. Der ist sieben Meter vor dem Tor, aber der Schuss rutscht ihm über den kleinen Zeh des linken Fußes.
6:50
Spielmacher –  Vidic blockt einen Gomeztorschuss, der nach einer Schweinsteiger-Podolski-Kombination an den Ball kam.
6:53
Spielmacher –  Das deutsche Spiel in der Zentrale ist, abgesehen von den guten Bällen, die Ballack spielt, noch zu sehr durch Zufälle bestimmt. Da gibt es nur selten klare Ballstafetten, die dann aber gleich zu Chancen führen.
6:58
Spielmacher –  Ballack dürfte langsam verzweifeln. Seine Laufwege werden nicht erkannt, wenn er in die Spitze geht, kommen die Flanken nicht und der Schiri will auch nicht diskutieren.
7:00
Spielmacher –  Die Steaks auf Euren Grills werden heute wohl mehr Ballkontakte haben als Jens Lehmann.
7:01
Spielmacher –  70. Minute: Frings geht, Rolfed kommt – Kuranyi geht, Neuville kommt.
7:02
Spielmacher –  Ballack mit einem 20-Meter-Schuss, nachdem mal wieder eine Jansen-Flanke in Hüfthöhe geblockt wurde.
7:05
Spielmacher –  1:1 Neuville
7:05
Avakian –  Geht doch
7:06
Spielmacher –  Jansen endlich mal mit einer Hereingabe, die den Fünfmeterraum erreicht. Neuville mit etwas Glück, aber sicher aus vier Metern ins Tor.
7:06
LAN –  Gratulation!
7:07 [Poll]
Wer wird der schwerste Deutsche Gegner in der Vorrunde?
Polen
 ( 18% )

Kroatien

 ( 45% )

ßsterreich

 ( 18% )

Wir können uns nur selbst schlagen.

 ( 18% )

7:09
Spielmacher –  Ballack vor dem 1:1 mal wieder mit einem schönen Pass in den Lauf auf Jansen.
7:10
Spielmacher –  79. Minute: Schweinsteiger geht, Odonkor kommt
7:10
LAN –  ßsterreich wird ganz klar der schwerste Gegner.
7:11
LAN –  Fotos vom gestrigen 5:1-Triumph ßsterreichs: http://www.kick08.net/?p=660
7:11
LAN –  Wann reist das deutsche Team eigentlich nach ßsterreich?
7:12
Spielmacher –  Die Wett-Quoten für David Odonkor als Torschützenkönig bei der EM sollen gerüchteweise ähnlich hoch sein wie die auf einen Hattrick im EM-Finale von Timo Hildebrand.
7:13
Spielmacher –  2:1 Ballack
7:13
LAN –  Geht doch!
7:13
Avakian –  Gut das Drogba nicht dabei ist:-)
7:14
Spielmacher –  Jansen wurde zuvor an der Strafraumgrenze gefoult. Den Freistoß zimmert Ballack links unten ins Netz.
7:14
dogfood –  Ich glaube auch dass ßsterreich der schwerste Gegner wird, nicht zuletzt weil ich es ihnen am ehesten zutraue mit 20 Mann vor dem Strafraum zu stehen. Und offensichtlich liegt das den Deutschen nicht.
7:14
Spielmacher –  84. Minute: Jansen geht, Westermann kommt zu seinem Heimspiel
7:15
[Comment From FANartisch]
wenn’s läuft kommen die erfolgsfans aus ihren löchern … bzw. vom grillen kurz rein
7:16
Spielmacher –  Wobei ich aber eher denke, dass ßsterreich es sich zuhause nicht leisten kann, defensiv zu spielen. Ich sehe sie eher 60 Minuten powern, um dann in der Schlussphase die Spiele doch noch abzugeben (siehe Deutschland und Holland).
7:17
dogfood –  Nee, aus der Konstellation der Erbfeindschaft gegen die Piefkes heraus, glaube ich dass die ßsis es sich gerade gegen Deutschland werden leisten können, defensiv zu spielen. Alle Mittel sind recht, um die Deutschen zu schlagen.
7:18
FANartisch –  versteh einer die pfeife
7:19
Spielmacher –  Oh, wie ich sie hasse, diese „Odonkor-Rennt-Los“-Jubelfans
7:19
dogfood –  Wer ist eigentlich Trainernachfolger von Trapattoni in Salzburg? Haben die schon einen?
7:20
FANartisch –  lauf, forrest, lauf!
7:20
Spielmacher –  Mal sehen, ob Hickersberger mit einer Dreier- oder Viererkette spielen lässt. Daran wird sich zeigen, wie defensiv er sein Team ausgerichtet hat.
7:21
Spielmacher –  @dogfood: Adriaanse
7:22
dogfood –  Oha, bin ich gespannt. Ich frage mich ob das mehr für Salzburg oder mehr gegen Adriaanse spricht.
7:23
Spielmacher –  Tosic in der Nachspielzeit mit einer Ausgleichschance, aber das Spiel endet standesgemäß 2:1
7:23
FANartisch –  lukas hat nur spaß…
7:25
Avakian –  Na dann Ende mit dem Vorgeplänkel. Lasst die Spiele beginnen.
7:26
Spielmacher –  Deutschland ist auf einem guten Weg, wie ich finde. Was noch fehlt, sind Kleinigkeiten wie Laufwege und Standards. Wenn die Fitness auch voll da ist, dann können sie das Pressing auch über längere Zeit durchziehen. Rausgespielt hat sich meiner Meinung nach keiner, aber Fritz und Kuranyi haben nicht unbedingt Pluspunkte gesammelt.
7:30
Spielmacher –  Das EM08-Blog bedankt sich für den regen Besuch beim Liveblog. Jetzt müssen wir alle nur noch eine Woche überstehen und dann geht die EM los. Wir wünschen einen schönen Samstag Abend mit kühlem Nass und heissem Grill!
7:33
Thank you for reading today.              

Thousands of users.
Millions of readers.
Free and simple to use.

Try CoveritLive today.


2 Antworten auf “Deutschland gegen Serbien – Liveblogging”


  1. 1 nolookpass 01. Juni 2008 um 14:41 Uhr

    + + + B-Probe jetzt offen + + + nicht unwesentliche Mengen an Holstensaft, Sonnenbrand und intensiven Kenntnissen im Kinderspielplatzaufbauen nachgewiesen + + + für das nächste Deutschland-Liveblogging wahrscheinlich gesperrt + + + Urteil der Vereinigung deutscher Lawblogs steht noch aus + + + ich bereue nichts + + +

  1. 1 Euromanie // Nachspiel Pingback am 11. Juni 2008 um 12:40 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.