Vorbereitungstestspiele #3

Schweden – Slowenien 1:0 (1:0) in Göteborg

Zwei Wochen vor der Fußball-Europameisterschaft setzten sich die Skandinavier in einem Testspiel mit einer B-Elf mit 1:0 (1:0)gegen Slovenien durch. […] Schweden hatte in der Startformation auf seine Stars Zlatan Ibrahimovic und Fredrik Ljungberg verzichtet. Markus Rosenberg von Bundesligist Werder Bremen saß 90 Minuten auf der Bank.

Türkei – Uruguay 2:3 (1:1) in Bochum

Vor 13.800 Zuschauern in Bochum erzielten Arda Turan (13.) und Nihat Kahveci (51.) die Tore der Türken, Luis Suarez (31./Elfer, 78.) und Cristian Rodriguez (85./Elfer) trafen für die Südamerikaner. […] Deutschland-Legionär Hamit Altintop gab nach zweimonatiger Verletzungspause sein Comeback im türkischen Team. Der Bayern-München-Profi stand erstmals nach seinem Mittelfußbruch wieder in der Startelf und darf sich somit 13 Tage vor dem ersten EM-Spiel gegen Portugal Hoffnung auf seine Teilnahme machen.

Tschechien – WAC St. Andrä 5:1 (3:1) in Bad Kleinkirchheim

Die Tore des EM-Teilnehmers erzielten Stanislav Vlcek (13.), Jan Koller (21.), Milan Baros (44.), Martin Fenin (63.) und Vaclav Sverkos (90.). Vor allem vor der Pause, in der Teamchef Karel Brückner neun Spieler seiner Startformation austauschte, hatten die Tschechen zahlreiche weitere Chancen ungenützt gelassen.

Niederlande – Ukraine 3:0 (2:0) in Rotterdam

Beim 3:0-Sieg der Mannschaft von Bondscoach Marco van Basten in Rotterdam durch Tore von Dirk Kuyt (24.), Klaas Jan Huntelaar (37.) und Ryan Babel (64.) glänzte van der Vaart als zweifacher Vorbereiter. Vor der Halbzeitpause legte er für Ajax-Torjäger Huntelaar auf, dem dritten Treffer der Niederländer ging ein 50-Meter-Pass des HSV-Profis voraus. „Wir haben gut begonnen, mit vielen schönen Angriffszügen. Ich finde, das war ein guter Test“, zeigte sich van der Vaart hinterher zufrieden. Allerdings gab er zu, dass die Ukrainer, die sich nicht für die EM qualifiziert hatten, nicht ganz bei der Sache gewesen waren. „Die waren mit dem Kopf anscheinend schon ein bisschen im Urlaub.“