Joachim Löw wurde vor dem Testspiel Österreich – Deutschland vom österreichischen Kurier interviewt. Und es wäre schon mit dem Teufel zugegangen, wenn die erste Frage nicht gelautet hätte:
Cordoba hier, Cordoba da, Cordoba überall. Ist der österreichische Cordoba-Wahn auch schon nach Deutschland geschwappt?
Also sah sich der Jogi gezwungen, einmal Klartext zu reden:
Cordoba findet hier nicht statt. Schon gar nicht bei den Spielern. Diese Geschichte ist viel zu lange her. Die Spieler sind alle viel zu jung dafür, 1978 war ich auch noch jung. Und ganz ehrlich: Ich kann Cordoba schön langsam auch nicht mehr hören. […] Wie kann man über so ein Spiel nur so lange sprechen? Ein Spieler von heute kann damit doch gar nichts mehr anfangen, das sind Erfolge von gestern. Cordoba wird immer wieder ins Spiel gebracht von Spielern, die damals dabei waren.
Das ganze Interview gibt es hier.
Danke für diesen eminent wichtigen Beitrag. Ich möchte es dann auch gleich noch mal ohne Anführungszeichen wiederholen: Cordoba findet hier nicht statt.
Äh, aber Wien findet doch später hier statt, oder?
@Trainer: Wien findet sowas von statt!